Kundengruppe
Berufstätige, Unternehmen,
Kategorie
Dauer
2 Tage à 8 Stunden
Preis
890,00 EUR*
Rabatte für Mitglieder:
Mitglieder Verbände (VME, AWB, WVEB, AKB, AGV –
Nordostchemie):
846,00 EUR
(5% Rabatt)
Mitglieder bbw:
801,00 EUR
(10 % Rabatt)
* Dieses Seminar ist von der Umsatzsteuer befreit.
** Rabatte sind nicht kombinierbar.
Die Teilnehmer lernen die unterschiedlichen Formen von Mitarbeitergesprächen kennen und können ihr Kommunikationsverhalten in den verschiedenen Rollen, die sich aus den Erfordernissen der jeweiligen Gesprächsformen ableiten, deutlich wahrnehmen. Sie erkennen die Notwendigkeit berechenbarer Kommunikationsstrukturen und Konfliktlösungsfähigkeiten. Sie werden sich der Bedeutung des Instruments bewusst und lernen neue Wege und effektive Methoden kennen.
Die Teilnehmenden trainieren einen entspannten Umgang mit häufig als anstrengend empfundenen Gesprächssituationen. Kritik zu äußern, ist mit auch richtigen Methoden kein Kinderspiel, aber effektiv, annehmbar und sorgt für ein entspannteres Miteinander. Mehr Sicherheit und innere Stabilität unterstützt eine empathische und dennoch sachliche Haltung im Gespräch. Themen frühzeitig erfassen und ansteuern, um eine Verhärtung von Positionen zu vermeiden. Verständnis zeigen und dennoch den anderen in seiner Verhaltensveränderung unterstützen.
Die Seminarinhalte werden interaktiv im Workshop-Format erarbeitet. Die effektive Mischung zwischen Vortrag, Gruppenarbeiten, Feedbackrunden und dem Erfahrungshintergrund der Teilnehmenden schafft präzise Ergebnisse.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
Gelungene Gesprächsführung
Vorbereitung und Aufbau
Gesprächstechniken wie Fragen stellen und Zuhören
Analyse der eigenen Gesprächsführung
Wie die innere Haltung prägt
Herausfordernde Gesprächssituationen
Kritik annehmbar vermitteln und selbst annehmen
Umgang mit schwierigen Themen (Mobbing, Abmahnung, Kündigung
Schwierige Gesprächspartner - adäquat reagieren.
Aufbruch zur Gelassenheit
Weniger Stress - mehr Energie.
Den Druck rausnehmen.
Betriebliche Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter, Fachkräfte aus dem Personalbereich, Führungskräfte ohne Führungstitel
Arbeitsunterlagen, gemeinsames Mittagessen und Getränke