Kundengruppe
Berufstätige, Unternehmen,
Kategorie
Dauer
2 Tage á 8 Stunden
Preis
890,00 EUR*
Rabatte für Mitglieder:
Mitglieder Verbände (VME, AWB, WVEB, AKB, AGV –
Nordostchemie):
846,00 EUR
(5% Rabatt)
Mitglieder bbw:
801,00 EUR
(10 % Rabatt)
* Dieses Seminar ist von der Umsatzsteuer befreit.
** Rabatte sind nicht kombinierbar.
Veränderung im Unternehmen müssen kommuniziert werden. Häufig werden informieren mit kommunizieren vergesellschaftet. Grundsätzlich gibt es den Unterschied zwischen der Einbahnstraße INFORMATION und dem Austausch der KOMMUNIKATION. Das Seminar beschäftigt sich mit dem Entstehen und Umgehen von Widerständen in der Konfliktkommunikation. Schwerpunkt sind individuelle kommunikative Bedürfnisse und Dialogpartner. Als Teilgebiet der Unternehmenskultur und Begleiter des Change Managements sollen Bewusstsein und Umgang für die edukativen, informativen und emotionalen Ebenen der Kommunikation geschaffen werden.
Veränderung brauchen Verständnis, Motivation und Unterstützung aller am Prozess Beteiligten. In der Unternehmenskommunikation wird Zustimmung häufig mit Akzeptanz und Unterstützung gleichgesetzt. Diese Zustimmung ist manchmal von Existenzangst und Hierarchiedoktrin getragen. Die Verpackung der Information und der Übertragungskanal haben großen Einfluss auf die Umsetzung einer Prozessveränderung. Weiterführend werden Aspekte der interkulturellen Kommunikation bearbeitet, welche in einer stark internationalen Arbeitswelt erheblichen Einfluss auf das Verstehen von Botschaften haben. Den wissenschaftlichen Rahmen des Seminars bilden Ansätze aus der Wahrnehmungs- und Systemtheorie wie auch der Kommunikationswissenschaft und Psychologie.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
Führungskräfte, Projektmanager*innen, Unternehmer*innen
Arbeitsunterlagen, gemeinsames Mittagessen und Getränke