Kundengruppe
Berufstätige, Unternehmen,
Kategorie
Dauer
1 Jahr, mit Möglichkeit zur kostenfreien Verlängerung um weitere 6 Monate
Preis
7.080,00 EUR*
EUR 590 pro Monat bzw. EUR 7.080 insgesamt
* Dieses Seminar ist von der Umsatzsteuer befreit.
** Rabatte sind nicht kombinierbar.
Sie haben bereits einen ersten Hochschulabschluss mit mindestens acht Fachsemestern bzw. 240 ECTS erworben, z.B. das Diplom Universität oder das Diplom FH, und möchten sich im Bereich der Betriebswirtschaft auf Masterniveau weiterqualifizieren?
In vielen Bereichen sind wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse essentiell und ein MBA in General Management weist Sie auch im Kundenverkehr als Experte in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen aus. So eignet sich das Programm z.B. für Ingenieure mit Führungserfahrung, die zusätzlich Budgetverantwortung übernehmen, oder Volljuristen, die im Bereich des Wirtschaftsrechts oder Insolvenzrechts tätig sind. Auch Mediziner oder Naturwissenschaftler in leitender Position profitieren von einem MBA-Studium.
1. Semester
Im ersten Semester erhalten Sie zunächst eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und das Selbstmanagement. Diese soll Sie dabei unterstützen, sich auf die Gepflogenheiten des wissenschaftlichen Arbeitens in den Wirtschaftswissenschaften einzustellen.
Die Methoden und Techniken des Selbstmanagements sollen Ihnen zudem wertvolle Soft Skills vermitteln, die bei der Bewältigung des Studiums helfen können.
Im Modul "Management & Organisationen" erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, befassen sich aber auch mit strategischem Management und Marketing. Schließlich runden Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens im Modul "Rechnungswesen &
Controlling" das erste Leistungssemester ab.
2. Semester
Im zweiten Semester beschäftigen Sie sich mit den grundlegenden Verfahren und Konzepten der Investitionsrechnung und der Unternehmensfinanzierung.
Im Modul "International Business" lernen Sie u.a. Internationalisierungsstrategien kennen, setzen sich mit Fragen des internationalen Personalmanagements auseinander und erhalten Einblicke in das Public Affairs Management.
Die Masterthesis, in der Sie ein komplexes Thema eigenständig mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten, schließt das Studium ab. Dafür stehen Ihnen drei Monate Bearbeitungszeit
Ein MBA-Abschluss signalisiert fundierte BWL Kenntnisse zur Verfügung. Das Thema dürfen Sie selbst wählen.
Führungskräfte, die bereits einen ersten, nicht wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss erworben haben, z. B. in ingenieurwissenschaftlichen Fächern, Jura, Medizin, Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaften, und die ihre Fachkompetenz mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Management-Knowhow kombinieren möchten