Kundengruppe
Berufstätige, Unternehmen,
Kategorie
Medien und IT
Betriebswirtschaft – Rechnungswesen – Controlling
Dauer
2 Tage à 8 Stunden
Preis
890,00 EUR*
Rabatte für Mitglieder:
Mitglieder Verbände (VME, AWB, WVEB, AKB, AGV –
Nordostchemie):
846,00 EUR
(5% Rabatt)
Mitglieder bbw:
801,00 EUR
(10 % Rabatt)
* Dieses Seminar ist von der Umsatzsteuer befreit.
** Rabatte sind nicht kombinierbar.
Die Teilnehmer*innen erlernen die methodischen Grundlagen intelligenter Datenanalysen und setzen die erworbenen Kenntnisse auf einer intuitiven und anwenderorientierten Analyse-Plattform anhand von Fallstudien aus der Praxis um.
Aktuelle Trends wie Digitalisierung, E-Commerce und Social Media führen zu einer rasanten Zunahme an Daten, deren Auswertung mit intelligenten Analysetechniken der Data Science (z.B. Data Mining, Text Mining, Machine Learning und Predictive Analytics) zu neuen Erkenntnissen führen und damit als Entscheidungsgrundlage für Unternehmen zunehmend zum zentralen Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor werden (datenbasierte Entscheidungsprozesse). Diese Analysetechniken liefern werthaltige Erkenntnisse für den Geschäftserfolg über das hinaus, was Standardanalysen z.B. mit Excel liefern können. Insbesondere die sog. Predictive Analytics (prädiktive Analysen) ist hier von großem Interesse, da diese Analysetechnik in der Lage ist, zukünftige Entwicklungen und Ereignisse vorherzusagen. Dies versetzt unterschiedlichste Funktionsbereiche eines Unternehmens (z.B. Marketing, Controlling, Produktion, Logistik, Einkauf, Personal etc.) in die Lage, auf diese Vorhersagen frühzeitig zu reagieren und diese in Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen. Studien belegen, dass Unternehmen, die solche Analysetechniken einsetzen, maßgebliche Wettbewerbsvorteile erzielen.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
Controller*innen, Entscheider*innen, Selbständige sowie für Auswertungen und Datenanalysen verantwortliche Mitarbeiter*innen im Unternehmen
Arbeitsunterlagen, gemeinsames Mittagessen und Getränke